Über uns

Team
Seit seiner Gründung im Mai 2016 durch den Gründer Michael T. Weilguny steht das Künstler*innen Business Frühstück mit dem Moderationsteam Monika Medek, Andreas Huber und Michael T. Weilguny auf drei soliden Beinen. Im Mai 2023 konnten wir unser Moderationsteam mit Silvia Eitler erweitern.

Michael T. Weilguny
(Foto: Dominik Frühauf)
Monika Medek
(Foto: Dominik Frühauf)
Andreas Huber
(Foto: Sabine Klimpt)
Silvia Eitler
(Foto: Yvonne Spineth)

Zielgruppe
Professionelle Künstler*innen 
Schriftsteller*innen,​ Musiker*innen, Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Maler*innen, Galerist*innen, Grafiker*innen, Regisseur*innen, Komponist*innen, Fotografen*innen, Videograf*innen, Kabarettist*innen, Performancekünstler*innen, etc…​

Kunstnebengewerbe
Agenturen für PR, Vertrieb, Marketing und Werbung, Agent*innen, Produzent*innen, Veranstalter*innen, Kulturjournalist*innen, Menschen, die in der Kulturpolitik tätig sind, Theaterbetreiber*innen, Kulturinitiator*innen, Kunstmäzen*innen, Werbepartner*innen, Kulturvereine, Kulturinitiativen, aber auch Steuerberater*innen mit Schwerpunkt EPU/Kulturtreibende, Personen in technischen Bühnenberufen, Eventmanager*innen, etc…

Verein
Im Mai 2020 wurde der Verein Künstler Business Frühstück (KBF) gegründet. Stammgäste des Künstler*innen Business Frühstücks sind zu Mitgliedern und damit zu Mitgestalter*innen des Formats geworden. Ziel des Vereins ist es, wirtschaftlich tätige Künstler*innen und Kulturschaffende zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, um ihren Karriereweg zu unterstützen. Zusätzlich streben wir an, durch die Vernetzung mit erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur Synergien zu schaffen und den Austausch zu fördern, sowie durch Expertisen in relevanten Bereichen durch Fachvorträge den Wissensstand der Künstler*in-EPU zu stärken, um ihren/seinen Karriereweg zu gehen. Die Vorteile der Mitgliedschaft sind die vergünstigte Teilnahme an den Frühstückstreffen, die Möglichkeit, die Kanäle der KBF für Projekte zu nutzen und einige weitere Vorteile.

Fort- und Weiterbildung
Neben dem Schwerpunkt des Netzwerkens bietet das Künstler*innen Business Frühstück an 17 Terminen im Jahr Fort- und Weiterbildung durch Impulsvorträge in für freiberufliche Kulturschaffende relevanten Themenfeldern. Ob Kulturinitiativen, Pressearbeit, Managementthemen, Sozialversicherung, Kulturpolitik, besondere Kulturprojekte, Förderwesen oder der strategische Einsatz von Social Media – Ziel ist es, das Künstler*in-EPU umfassend zu stärken.

Nutzen
Netzwerken, Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch:  Kennenlernen, Hilfestellungen durch Workshops, Impulsvorträge, Bearbeitung und Diskussion aktueller Themen, Vertrieb. Das KBF hat eine Plattform geschaffen, wo sich Menschen beruflich finden können.  

Wie?
Durch regelmäßige, zielorientierte, strukturierte und moderierte Netzwerktreffen (Künstler*innen Business Frühstücke) verbinden wir eine wachsende Gruppe von Unternehmer*innen untereinander, die Know-how, Inspirationen und Ideen miteinander teilen und gemeinsam wachsen können. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit Geschäftszielen, nicht mit Kunst.

Bisherige Erfolge
Durch die Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander entstanden zahlreiche Projekte wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Interviewreihen, Podcasts, Buchproduktionen, Kabarettabende, Vernissagen, Events, CD- und Videoproduktionen, (Kurz-) Filme, Sichtbarkeit durch unzählige Pressemitteilungen, Radiointerviews, Podcasts, Streamings sowie langjährige Geschäftskooperationen.

Was es nicht ist
Verkaufsveranstaltung​
Werbeveranstaltung​
Veranstaltung für Hobbykünstler*innen

Infoflyer
Hier findest Du unseren Infoflyer als Download (PDF)