Das KBF war zu Gast beim Vernetzungstreffen des VOET und der AKM im Habibi und Hawara

Bei einem exklusiven Vernetzungstreffen im Habibi und Hawara konnten sich Stammgäste vom Künstler*innen Business Frühstück mit Persönlichkeiten aus der Musikszene vernetzen.

So souverän wie sympathisch stellte Hans Ecker, selbst hervorragender Musiker und Funktionär sowohl bei der AKM als auch beim VOET, die Verwertungsgesellschaften vor und streifte auch das Thema Notfallfonds. Danach ließ er als Moderator zahlreiche weitere Expert*innen zu Wort kommen:

So berichtete AKM-Präsident Paul Hertel über verschiedene Aufgabenbereiche der AKM, wie z.Bsp. der Werkeinstufungen der Kompositionen, Singer, Songwriter, Erfolgsautor und Gitarrist Emanuel Treu informierte über diverse Fördermöglichkeiten, Reinhart Gabriel berichtete über seine Initiative den “Stammtisch”, und auch Monika Medek durfte ein weiteres Mal unser Künstler*innen Business Frühstück vorstellen.

Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung eindrucksvoll mit einem Streifzug durch verschiedenste Musikstile – von den Anwesenden Künstler*innen dargebracht. So hörten wir einfühlsame, wunderbar interpretierte Popballaden von Tünde Jakab, die zusätzlich mit eigenen Schallplatten begeisterte. Robert Werner führte mit klassischen und jazzigen Klängen in sein dramatische Musical “Dracula” ein. Im Bereich des gehobenen Wienerlieds hörten wir das Hans Ecker Trio und auch Solisten “Viggerl” Victor Poslusny an der Gitarre und Rudi Bichler am Akkordeon. Mit einigen eigene Volksmusik-Schmankerln begeisterte das Duo Knaus – Gerlinde und Siegi, die extra aus der Steiermark angereist waren.

Für die Pflege dieser Kontakte kann man Initiator und Mastermind Hans Ecker nur gratulieren – und wir vom Künstler*innen Business Frühstück bedanken uns zudem sehr herzlich, dass wir auf diese Reise “mitgenommen” werden!

Künstler*innen Business Frühstück über Professionellen Kunsthandel

Das 141. Künstler*innen Business Frühstück hatte den „Professionellen Kunsthandel“ in der Bildenden Kunst zum Thema. Vierzehn Kunstinteressierte nahmen am Dienstag, 10. September 2024 in der Früh teil und vernetzten sich im Anschluss mit Galeristen und Vortragendem Roland Puschitz sowie untereinander. Die Moderation wurde von Andreas Huber gestaltet.

141. KBF, Vortrag Roland Puschitz, Professioneller Kunsthandel

141. Künstler*innen Business Frühstück am Dienstag, 10.09.2024

PROGRAMMÄNDERUNG:

Vortrag: Roland Puschitz
Professioneller Kunsthandel
Moderation: Andreas Huber
Teilnahmegebühr: 30€ /KBFMitglieder 25€
7:15 Uhr, Hotel Zeitgeist Vienna


Wegen großer Nachfrage nach dem 133. KBF im März 2024 gibt es auf Wunsch der begeisterten Teilnehmer*innen eine Fortsetzung zum Thema „Mehrwert Galerie“: Roland Puschitz, der die meisten Soloausstellungen in Österreich umsetzt, bietet vertiefende Einblicke in den professionellen Galerie-Betrieb. Infos über Abläufe bei Soloausstellungen, strategische Käufer*innen- und Künstler*innen-Beratung, Wertentwicklung und Marktanalyse, Zeitgeschmack und Trends im Kunstmarkt sowie Kunst und Immobilien: Professionelle Kunstausstattung.
©Marcel Plavec

Song für Favoriten

Favoriten feiert heuer seinen 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass waren Musikerinnen und Musiker aller Genres von Austropop bis Soul eingeladen, eigens komponierte Musik-Text-Kompositionen abzuliefern, die eine musikalische Liebeserklärung an den 10. Bezirk darstellen. Bis zum Einsendeschluss Ende Mai erfolgten rund 40 Einreichungen. Im Sommer kam es zur Kür der Top-Ten, die am Samstag, dem 28. September 2024, ab 15:30 Uhr bei der großen Live-Show im Tivoli-Center im Böhmischen Prater präsentiert werden. Unter Publikumsbeteiligung steht dort die Wahl zum »Song für Favoriten« auf dem Programm. Moderator ist Sascha Boctor.

Liederwettbewerb live am 28. September 2024 

Zu den Jury-Mitgliedern beim Live-Event zählen etwa die Direktorin Ruth Freytag-Hengsberger von der Musikschule Favoriten, der Opernsänger Angelo Pollak und der Kabarettist Günther »Gunkl« Paal. Mit dem »Applausometer« bekommt auch das Publikum eine Stimme. Als Hauptpreis winkt der Gewinnerin oder dem Gewinner die professionelle Produktion des Sieger-Songs im Tonstudio. Die Bezirksvorstehung darf in weiterer Folge das zur Nummer 1 gekürte Lied als künftigen, offiziellen Bezirks-Song verwenden. Sonstige Rechte an dem Musikwerk und etwaige Tantiemen verbleiben bei den Urheberinnen und Urhebern.

Tickets für den 28. September 2024 sind gratis erhältlich auf https://events.eventjet.at/e/live-show-song-fuer-favoriten (Achtung: begrenzte Platzanzahl).

Info:
www.song4favoriten.at

Musikerinnen und Musiker wie Michael Perfler (Bildmitte) präsentieren ihren »Song für Favoriten« Bild 4: Musikerinnen und Musiker wie Robert Werner präsentieren ihren »Song für Favoriten«

Bild 1: Musikerinnen und Musiker wie die Gruppe »Favoratzn« präsentieren ihren »Song für Favoriten«
Bild 2: Musikerinnen und Musiker wie X3NIA (Xenia Geppert) präsentieren ihren »Song für Favoriten«
Bild 3: Musikerinnen und Musiker wie Michael Perfler (Bildmitte) präsentieren ihren »Song für Favoriten« Bild 4: Musikerinnen und Musiker wie Robert Werner präsentieren ihren »Song für Favoriten«
Fotos/© Dijana Idinger/Vistavision

140. KBF mit Plauderrunde “Werkzeugkasten”

140. KBF, Plaudermeeting “Werkzeugkasten Sichtbarkeit”

Neun mit einer Henne im Korb waren wir am Dienstag, 20. August 2024 ganz entspannt beim 140. Künstler*innen Business Frühstück im Hotel Zeitgeist Vienna.

Eine kleine, aber effektive Runde die gute neue Connections geknüpft und vertieft hat und inhaltlich diverse Schienen zur Erhöhung der Sichtbarkeit diskutiert hat.

Es ging heute im speziellen um die „Werkzeuge“ – angefangen von Flyern, Visitenkarten, Homepages bis hin zu Marketingstrategien und Tools die kreativen Businesses ermöglichen, mehr Umsatz zu erzielen und mehr Kund*innen zu gewinnen.

Auch initiiert wurde unsere neue WhatsApp Gruppe für Mitglieder! 

Souverän und sympathisch moderiert – wie könnte es anders sein – von Netzwerkgründer Michael Weilguny.

Damit sind unsere sommerlichen Plauderrunden heuer abgeschlossen und am 10. September erwartet uns ein Vortrag von Prof. Harald Knabl von der Niederösterreichischen Kulturvernetzung! 

140. Künstler*innen Business Frühstück am Dienstag, 20.08.2024

Plaudermeeting
Werkzeugkasten für Kulturschaffende “
Moderation: Michael T. Weilguny
7:15 Uhr, Hotel Zeitgeist Vienna

Newsletter, Visitenkarten, aktuelle Portraitfotos, Leseproben bei Schriftsteller*innen, Kataloge von Maler*innen und Hörbeispiele bei Musiker*innen, aktuelle Homepages, das eigenes Logo – welche Grundausstattung ist wichtig, um sich als Künstler*in professionell zu präsentieren? Das brainstormen wir an diesem Termin gemeinsam.
©Bing Create

25 Jahr-Jubiläum Silvia Eitler Video Produktion

Am Tag des 134. KBFs, dem 16. April 2024, feierte Silvia ihr Jubiläum!

“Vor 25 Jahren habe ich aus einem meiner Hobbys einen Beruf gemacht und habe mich mit meiner Videoproduktion selbständig gemacht.”

©Titantina Fotografie

“Mit viel Enthusiasmus bin ich in diesen Beruf eingestiegen und habe noch keinen einzigen Tag meiner Selbstständigkeit bereut, ich würde es jedes Mal genauso wieder machen. Ich lernte viele wundervolle Menschen kennen und durfte so viele Projekte mitgestalten und umsetzen.

Mein Portfolio ist weit gefächert, von Hochzeiten Taufen, Trauerfeierlichkeiten über Image-, Schulungs- und Produktvideos hin zu meinen Herzensprojekten, das sind Theater- und Konzertaufzeichnungen.

Bei einem Konzert vor vier Jahren lernte ich Monika Medek kennen, die mich gleich zum Künstler*innen Business Frühstück ins Hotel Zeitgeist Vienna eingeladen hat und seit diesem Zeitpunkt komme ich alle drei Wochen zu diesem tollen Netzwerktreffen.

Aus dem Künstler*innen Business Frühstück heraus sind so viele tolle Projekte entstanden, wie z.B. gemeinsame Konzerte und Veranstaltungen. Mit Monika Medek und Clarivoce machten wir Konzertaufzeichnungen für die verschiedenen Kulturforen. Mit Andreas Huber gemeinsam haben wir „Stage Dive News“ ins Leben gerufen. Es ist unglaublich, was hier in diesem Künstler*innen Business Netzwerk alles entstehen kann und darum bin ich wirklich glücklich und dankbar dass sie mich damals angesprochen hat und ich dabei sein darf.

Es ist wunderschön, dass ich die Künstler*innen dahingehend unterstützen kann, dass ich ihre Projekte, ihre Theater, ihre Konzerte, ihre Musik, ihre Bilder oder ihre Veranstaltungen mit meinen Kameras festhalten kann und somit in lebendigen Bildern auch der Nachwelt hinterlassen kann.

Ich freue mich auf noch viele weitere schöne Projekte bei denen ich mitwirken darf.”

Silvia Eitler
Video Produktion

Braitnerstraße 73 I A-2500  Baden
+43 676 40 83 772
office@silvia-eitler.at
www.silvia-eitler.at

Wir gratulieren Silvia herzlich zu ihrem silbernen Jubiläum!

ROOMS in der Private Gallery Roland Puschitz

Herzlichen Einladung zur Vernissage der vergrößerten Ausstellung ROOMS von Richard Jurtitsch am 07.08.2024 18:00 Uhr in der erweiterten Private Gallery Roland Puschitz

Teil 1 der Vernissage zur Ausstellung ist öffentlich zugänglich.
Treffpunkt 07.08.2024, 18:00 Uhr, Wiedenbräu, Waaggasse 5, 1040 Wien

Teil 2 und der größere Teil der Vernissage zur Ausstellung ist anschließend an den Teil 1 und ausschließlich mit ANMELDUNG unter roland@puschitz.at mit Angabe Ihres Namens zu besuchen.

Treffpunkt 07.08.2024 18:00 Uhr Wiedenbräu, Waaggasse 5, 1040 Wien

Künstler*innen Business Frühstück am 30. Juli 2024 mit Plauderrunde “Billigkunst”

Wann kommt es vor, dass wir um 8:45 Uhr einfach noch nicht fertig sind und die Diskussionsrunde um ganze 45 Minuten verlängert wird, einfach, weil alle weiter arbeiten möchten? Bei unserem angeregten, emotionalen Plaudermeeting in den Sommermonaten – am Dienstag, 30. Juli 2024 beim 139. Künstlerinnen/ Künstler Business Frühstück im Hotel Zeitgeist Vienna!

15 Kreative aus unterschiedlichsten Branchen teilten ihre Erfahrungen mit No-Budget-Vorschlägen und -Projekten an Künstler*innen und der Einstellung, dass künstlerische Leistung geschenkt sein soll oder Stunden um Stunden dauernde Organisationsarbeit im Kulturverein „Ehrenamt“ sei.

Ist die Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben schon Bezahlung genug? Ist „Sichtbarkeit“ Entlohnung? – wenn Kulturschaffende qualitativ hochwertige, erstklassige Kreativ-Arbeit im Gegenzug anbietet. Sich ernsthaft mit Kultur auseinander zu setzen, ist ein Fulltime-Job.

An dieser Stelle wieder ein herzliches Danke an Eva-Maria Bauer vom Österreichischen Musikrat für ihre wertvolle Arbeit im Zuge des Fair Pay Prozesses!

Im Zuge einer kleinen Umfrage heute konnten wir auch evaluieren, dass wieder viele neue Projekte aus dem Künstler Business Frühstück entstanden sind: Kabarettist fand Agenten, Galerist fand Musiker*innen für Vernissageeröffnungen, Künstler fand Webdesigner… um nur einige zu nennen!

Wunderbar moderiert und durch die (emotionale) Diskussion geleitet hat Silvia Eitler!

139. Künstler*innen Business Frühstück am Dienstag, 30.07.2024

Plaudermeeting
Billigkunst
Moderation: Silvia Eitler
7:15 Uhr, Hotel Zeitgeist Vienna

“Für den guten Zweck” gratis zu moderieren, zu malen oder zu texten macht es schwierig, in Folge angemessene Preise zu verlangen. Spätestens wenn Veranstalter*innen von der Bühne aus loben, dass Künstler*innen ohne Gage spielen, ist das Image nachteilig geprägt. Sichtbarkeit hat wohl auch einen Wert – an diesem Termin diskutieren wir über die Pros und Contras geschenkter Kunst.
©Bing Create