Über uns

Team
Seit seiner Gründung im Mai 2016 durch den Gründer Michael T. Weilguny steht das Künstler*innen Business Frühstück mit dem Moderationsteam Monika Medek, Andreas Huber und Michael T. Weilguny auf drei soliden Beinen. Im Mai 2023 konnten wir unser Moderationsteam erweitern: Willkommen Silvia Eitler!

Michael T. Weilguny
(Foto: Dominik Frühauf)
Monika Medek
(Foto: Dominik Frühauf)
Andreas Huber
(Foto: Sabine Klimpt)
Silvia Eitler
(Foto: Yvonne Spineth)

Zielgruppe
Professionelle Künstler*innen 
Schriftsteller*innen,​ Musiker*innen, Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Maler*innen, Galerist*innen, Grafiker*innen, Regisseur*innen, Komponist*innen, Fotografen*innen, Videograf*innen, Kabarettist*innen, Performancekünstler*innen, etc…​

Kunstnebengewerbe
Agenturen für PR, Vertrieb, Marketing und Werbung, Agent*innen, Produzent*innen, Veranstalter*innen, Kulturjournalist*innen, Menschen, die in der Kulturpolitik tätig sind, Theaterbetreiber*innen, Kulturinitiator*innen, Kunstmäzen*innen, Werbepartner*innen, Kulturvereine, Kulturinitiativen, aber auch Steuerberater*innen mit Schwerpunkt EPU/Kulturtreibende, Personen in technischen Bühnenberufen, Eventmanager*innen, etc…

Verein
Im Mai 2020 wurde der Verein Künstler Business Frühstück (KBF) gegründet. Stammgäste des Künstler*innen Business Frühstücks sind zu Mitgliedern und damit zu Mitgestalter*innen des Formats geworden. Das Vereinsziel ist es, wirtschaftlich tätige Künstler*innen und Kulturschaffende zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, um ihren Karriereweg zu unterstützen. Zusätzlich streben wir an, durch die Vernetzung mit erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur Synergien zu schaffen und den Austausch zu fördern, sowie durch Expertisen in relevanten Bereichen durch Fachvorträge das Künstler*in-EPU zu stärken, ihren/seinen Karriereweg zu gehen. Die Vorteile der Mitgliedschaft ist die vergünstigte Teilnahmegebühr zu den Frühstücken, die Möglichkeit, die KBF-Kanäle für Projekte zu nutzen und einige andere Benefits mehr.

Nutzen
Netzwerken und mehr:  Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Wissenserweiterung, Weiterbildung und Hilfestellungen durch Workshops, Impulsvorträge, Bearbeitung und Diskussion aktueller Themen, Vertrieb und  Zusammenarbeit. 

Fort- und Weiterbildung
Neben dem Schwerpunkt des Netzwerkens bietet das Künstler*innen Business Frühstück an 17 Terminen im Jahr Fort- und Weiterbildung durch Impulsvorträge und Sachthemen von Expert*innen – und zwar in für freiberufliche Kulturschaffende relevanten Themenfeldern. Ob Kulturinitiativen, Pressearbeit, Managementthemen, Sozialversicherung, Kulturpolitik, besondere Kulturprojekte, Förderwesen oder der strategische Einsatz von Social Media – Ziel ist es, das Künstler*in-EPU umfassend zu stärken.

Ziel
Zielorientierte, moderierte Netzwerktreffen und eine wachsende Gruppe von Unternehmer*innen zu schaffen, die Know-how, Inspirationen und Ideen miteinander teilen und gemeinsam wachsen können. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit Geschäftszielen, nicht mit Kunst.

Bisherige Erfolge
Durch die Vernetzung der Kulturschaffenden entstanden zahlreiche Projekte wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Interviewreihen, Podcasts, Buchproduktionen, Kabarettabende, Vernissagen, Events, CD- und Videoproduktionen, (Kurz-) Filme, Sichtbarkeit durch unzählige Pressemitteilungen, Radiointerviews, Podcasts, Streamings sowie langjährige Geschäftskooperationen.

Was es nicht ist
Verkaufsveranstaltung​
Werbeveranstaltung​
Veranstaltung für Hobbykünstler*innen

Infoflyer
Hier findest Du unseren Infoflyer als Download (PDF)


%d Bloggern gefällt das: