Liebe Künstler Business FrühstückerInnen! Dieses Jahr 2020 war beinhart. “Normale” Jahre sind für Freischaffende und Künstler und freischaffende Künstler schon hart. Aber dieses Jahr toppt alles. Umso wichtiger, sich auszutauschen, darüber zu reden, zu sehen, wie es anderen damit geht und wie wir voneinander lernen können und uns unterstützen.
Auch eine Premiere bei diesem Termin: unser gewohntes 3-Wochen-Radl fällt auf 2 Feiertage im Dezember. Deswegen ein Termin in der Mitte für unsere Weihnachtsrunde – als wäre nichts gewesen geht es im Jänner weiter am 19.01.2021.
Musikalischer Streifzug durch den Advent von Klassik bis Moderne
Am 18. Dezember findet – mit einem sehr ausgeklügelten Sicherheitskonzept – dieser gemeinschaftliche Konzertabend statt. Es ist ein Wagnis, denn statt den Kopf in den Sand zu stecken bemühen wir uns, Kulturleben aufrecht zu erhalten. Karten sind unter karten@kbf.co.at erhältlich.
Vier klassische InterpretInnen, vier JazzmusikerInnen, zwei Chöre und ein Literat bereiten im festlichen Lorely-Saal einen abwechslungsreichen Konzertabend. Auf dem Programm stehen berühmte Melodien aus verschiedenen Epochen, aus Klassik, den Goldenen Zwanzigern, Gospel und dem Schatz traditioneller Weihnachtslieder, wie »Es ist ein Ros entsprungen«, »Oh Holy Night« oder »Panis Angelicus«. Hinzu kommen besinnliche Gedichte. Anmeldung erforderlich unter karten@kbf.co.at
Das Konzert erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Penzing.
Mitwirkende KünstlerInnen: Monika Medek, Sopran (Clarivoce) Ursula Gerstbach, Vocal (ARTanno) Vienna Voices & Voices4U (2 Chöre) Maria Patera, Violine, Viola, E-Violine und Moderation Siggi Schenner, Klarinette, Bassetthorn (Clarivoce) Christine David, Klavier (Clarivoce) Albert Reifert, Jazzklavier (ARTanno) Andrea Fränzel, Kontrabass (ARTanno) Andy Winkler, Schlagzeug (ARTanno) Karl Ebinger, Literat
Wieder online – unser Künstler Business Frühstück- eine Besprechung der aktuellen Lage, Update zu Ideen und Verwirklichung von neuen Geschäftsmodellen und die Diskussion, wie wir die Krise als Chance nutzen können.
Es gibt einige neue, aber auch weitergeführte Kulturinitiativen, und es lohnt sich auch links und rechts zu schauen, wie andere Kreative die Situation individuell meistern, bzw. welche Vorteile sie den Gegebenheiten auch abringen können.
Wir planen weiter an unseren Konzerten, mit der leisen Hoffnung, sie dann erfolgreich durchführen zu können!
Der nächste Termin des Künstler Business Frühstücks ist das Weihnachtstreffen, hoffentlich im Hotel ZEITGEIST Vienna, am 15.12.2021.
Am 19.01.2021 findet der Besichtigungstermin im Lorely-Saal statt – 1140 Wien, Penzinger Straße 72 – uAwg.
Am 09.02.2021 wieder “ganz normal” im Hotel ZEITGEIST Vienna.
Ausstellungen, Konzerte und Theater sind kulturelle Orte der Begegnung. Dafür zu begeistern und Bekanntheitdurch Pressearbeit zu fördern, liegt Mag. Andreas Huber, Geschäftsführer der Agentur Kailuweit Kulturkommunikation Wien, im Blut. Der seit 2002 im Kulturbereich tätige PR-Fachmann konnte insgesamt bereits tausende Medienberichte erwirken, etwa für Institutionen wie: Basis.Kultur.Wien, Concilium musicum Wien, Gloria Theater, Heeresgeschichtliches Museum, Komödie am Kai, Kulturszene Kottingbrunn, MAMUZ Museum Mistelbach, Marionettentheater Schloss Schönbrunn, Theater Spielraum, Wir sind Wien.Festival etc.
Verschoben – so es die Umstände erlauben – auf den 11. Dezember findet – mit einem sehr ausgeklügelten Sicherheitskonzept – dieser gemeinschaftliche Konzertabend statt. Es ist ein Wagnis, denn statt den Kopf in den Sand zu stecken bemühen wir uns, Kulturleben aufrecht zu erhalten. Karten sind unter info@haydn-gesellschaft.at und +4367684036244 erhältlich. Schon gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit natürlich oder können zurückerstattet werden. Jeder Gast hilft auch der Kultur zu bestehen.
Herbstferien… COVID… aber der harte Kern bleibt… Wir haben uns vorgenommen möglichst an unserer Routine festzuhalten da wir im Hotel Zeitgeist wunderbare Sicherheitskonzepte und viel Platz haben! Es werden bessere Zeiten kommen und einstweilen tun wir alles was uns möglich ist um uns gegenseitig zu unterstützen und doch das ein oder andere Projekt umzusetzen. Das besonders Selbstständige und Kulturschaffende von der Krise, die nun schon so lange Monate dauert, getroffen sind, zeigt sich leider auch in unseren Besucherzahlen. Wir wünschen all unseren Freunden und Gästen das Allerbeste für diese schwierige Zeit!
Microsoft “ToDo” und der Microsoft “Planner” sind neue Anwendungen, die durch intelligente Verknüpfungen Ordnung und Übersicht in die digitale Organisation bringen.
Oft hört man bei diesem Thema den Satz: “Dafür hab ich keine Zeit” – Das muss nicht sein! Täglich sind wir mit einer Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert und ständig kommen neue hinzu, aber mit ein paar einfachen Anwendungen kann man den Überblick behalten und diese Aufgaben strukturieren und organisieren. Die neu entwickelten Tools von Microsoft sind leistbar und nun nicht mehr nur für Großkonzerne – sondern auch für EPUs – geeignet.
Das Fensterkonzert findet seine Fortsetzung! Mit einem vielseitigen Programm von Mozart-Arien über Carmen-Phantasie bis zu Mahler-Liedern und Hits aus Vivaldis Vier Jahreszeiten lockt das Hotel Zeitgeist Kulturliebhaber, mit optimaler Sicherheit – im eigenen Zimmer – dem Konzert als Fenstergucker beizuwohnen. Die Akustik ist erprobt wunderbar!
Programm:
Wolfgang Amadé Mozart Allegro aus der Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ „Laudamus te“ aus der Messe in c-Moll
Georges Bizet Carmen Fantasie
Gustav Mahler „Lieder eines fahrenden Gesellen“ in einer Fassung von Gerhard Präsent
Antonio Vivaldi ‘Aus den Vier Jahreszeiten „Herbst“ und „Winter“
Getrackt, Sitzplatzgeordnet, maskiert, Vortragende per Zoom und Frühstück danach… immer mit Abstand und Vorsicht, und trotzdem im persönlichen Gespräch! – und super war‘s!
Wir arbeiten gemeinsam an einem ersten gemeinsamen Projekt!
Die Membership Plattform Patreon bietet KünstlerInnen und Kreativen eine einzigartige Möglichkeit: Fans exklusive Inhalte online zu präsentieren (Videos, Bilder, Texte).
Und dafür von den Fans mit einem regelmäßigen monatlichen Beitrag gesponsort zu werden (ab 1€ möglich). Barbara Roth, Business Cartoonistin & Business Illustrator präsentiert die Plattform, ihre Funktionalität und ihre eigenen Erfahrungen, Fans damit anzusprechen.